Niederlande Juni/ Juli 2022

Mitte Juni findet das Treffen der Frankia-Freunde in Zülpich statt, an dem wir zum zweiten Mal teilnehmen. Wir nutzen die Gelegenheit für eine Weiterfahrt in unser Nachbarland Holland, das wir bislang nur ein oder zweimal mit dem Wohnmobil besucht haben.

Den ersten Halt machen wir auf dem sehr schönen Camperplaats Oirschot. Ein gepflegter Platz direkt am Wilhelminakanal. Wir bleiben eine Nacht und fahren dann weiter in Richtung Zwolle auf den Stellplatz in der Marina Hattem. Ein wunderschönes Städtchen zum Bummeln, Shoppen, Restaurantbesuch und Radfahren in der Umgebung.

Nach zwei Tagen Hattem zieht es uns weiter nach Leeuwarden wo wir den TopPlatz gelisteten Stellplatz im Jachthafen anfahren. Ganz ehrlich, so Top fand ich den Platz nicht, aber man hatte eine gute Anbindung mit dem Bus in die Stadt, die natürlich sehr sehenswert ist. Leeuwarden war im Jahr 2018 Kulturhauptstadt Europas.

Von Leeuwarden aus fahren wir in Richtung Küste an das Wattenmeer. Im ACSI-Stellplatzführer finde ich einen Platz in Zwarte Haan, den wollen wir uns ansehen. Der letzte Teil der Anfahrt verläuft über sehr schmale Wege und wir sind uns zwischendurch nicht sicher, ob wir richtig sind. Ich hoffe nur inständig, dass uns kein Auto entgegen kommt. Aber es ist alles gut gegangen und die Fahrt dorthin hat sich gelohnt. Wir finden einen sehr schönen Platz und ein gutes Restaurant mit dabei. Es gefällt uns so gut hier, dass wir drei Tage bleiben.

Wir fahren weiter in Richtung Harlingen und über den Afsluitdijk nach Julianadorp Aan Zee. Eigentlich wollten wir einen ACSI-Camping Platz anfahren, aber der gefiel uns überhaupt nicht. So kamen wir zu dem Minicamping Helmzicht, ein privater Platz auf einem Bauernhof. So liebevoll angelegt und gepflegt, mit vielen Wildblumen und viel Grün rundherum, sehr schön.