Erste 2016

Am 18. Februar ist es soweit, wir rollen wieder. Es regnet über eine längere Strecke, erst kurz vor Almeria hört der Regen auf. Wir fahren auf den Stellplatz an der Marina in Almerimar, der übervoll belegt ist.

Wir wollen mal wieder das Gebiet um Cabo de Gata besuchen, dort waren wir schon länger nicht gewesen. Seit einiger Zeit gibt es einen offiziellen privaten Stellplatz, den wollen wir uns heute einmal ansehen. Der Platz liegt nicht besonders schön, rundherum Gewächshäuser, aber er ist sehr gepflegt und großzügig. Mehr dazu unter Wohnmobilstellplätze. Wir bleiben eine Nacht hier, es regnet zwischendurch mal und vor allen Dingen ist es sehr windig. Der nächste Tag weckt uns mit Sonnenschein und schon hat man eine gute Stimmung. Der Bäcker hat bereits das bestellte Brot geliefert und nach einem ausgiebigen Frühstück und V+E fahren wir zunächst in Richtung San José und weiter über Agua Amarga nach Carboneras.

Der starke Wind ist auf dieser Reise unser ständiger Begleiter, auf dem Aussichtspunkt hoch oben über dem Meer, musste ich mich zum Fotografieren an das Geländer anlehnen sonst hätte der Wind mich umgeblasen. Es war kein angenehmes Wetter zum Spazierengehen und so haben wir uns für den Rest des Tages einen Stellplatz gesucht, wo wir es uns im WoMo gemütlich machten.

Am nächsten Tag fahren wir an der Küste entlang bis nach San Juan de los Terreros. Dort ist Wochenmarkt und der lädt zu einem Bummel ein. Wir genießen noch ein paar Tapas und fahren weiter zum Playa de la Carolina, wo wir eine Übernachtung mit Meerblick buchen.

Während unserer Touren verweilen wir auch gerne mal einige Tage auf einem Campingplatz. Ein Blick in den ACSI-Campingführer und der Platz ist gefunden: Camping Playa de Mazzaron in Bolnuevo. 17€ pro Nacht, gepflegter Platz, fast komplett belegt, direkt am Strand. Wir bleiben zwei Tage, machen Spaziergänge entlang der sehr schönen Strandpromenade und lassen uns auf der Terrasse eines Restaurants Tapas und Vino Fino schmecken. Nach den beiden Tagen in Bolnuevo ruft die Straße wieder. Eine Nacht verbringen wir auf dem Camper Park Huertos de Murcia und besuchen danach Monteagudo.

Auf dem SP Sierra de Espuña in Totana treffen wir uns mit Gabi und Manfred, die auf dem Rückweg ihrer Reise aus Portugal sind, und verbringen einen kurzweiligen Abend in deren Knausi.

So langsam geht es wieder in Richtung Heimat. Wir machen noch einen Abstecher nach Calnegre, wo wir auf dem SP Area en Puntas de Calnegre nächtigen. Am nächsten Tag verbringen wir noch zum wiederholten Mal eine Nacht in der Marina Almerimar, bevor wir uns endgültig auf den Rückweg nach Canillas d. A. machen.

So ganz spielte das Wetter dieses Mal nicht mit, der sehr starke Wind war allgegenwärtig und die Sonne machte sich auch sehr rar. Dennoch hatten wir eine sehr schöne Zeit mit neuen Eindrücken und Abwechslung.