Eggum, ein wunderschönes Fleckchen Erde erwartet uns da. Schon die Fahrt dorthin ist einfach wunderbar. Hier in Eggum kann man direkt am Meer übernachten, der Platz ist gebührenpflichtig, es gibt eine Entnahmestelle für Frischwasser und ein Kaffee/Restaurant. Im Laufe des Tages gesellen sich ca. 35 Wohnmobile und Kastenwagen zu uns, und alle hoffen auf eine klare Nacht in der Mitternachtssonne, die wir dann auch bekommen. Es ist unbeschreiblich faszinierend und wir verbringen die halbe Nacht mit vielen anderen bei unterhaltsamen Gesprächen und perlenden Getränken vor den Wohnmobilen. Die französischen Nachbarn lassen es sich natürlich nicht nehmen, im Schein der nächtlichen Sonne ihr Boule zu spielen. Alles sehr beeindruckend für mich.

Am nächsten Tag fahren wir nach Leknes. Dort wird der Dieseltank und Wassertank gefüllt sowie WC und Grauwasser entleert. Außerdem mache ich einen schönen Einkaufsbummel durch ein sehr nettes Einkaufszentrum. Und wir besuchen zum ersten Mal einen Vinmonopolet, also einen der staatlichen Läden, in denen man alkoholische Getränke erwerben kann. Die Auswahl ist sehr groß und die Preise sind sehr hoch. Für zwei Flaschen Weißwein und einen französischen Rotwein zahle ich umgerechnet 36,15 Euro. Nach dem Einkauf fahren wir noch ein Stück an der Küste entlang bis nach Stamsund, das man sich aber getrost sparen kann. Dort machen wir eine Kaffeepause und danach geht es nach Utakleiv, wo wir hoch über dem Strand eine weitere wunderbar sonnige Nacht erleben

Der folgende Tag soll uns über Reine und Nusfjord bis nach Å führen. Die Fahrt entlang der Küste ist eine Augenweide. Die Strände in Flakstad und Ramberg lassen Südseefeeling aufkommen, einfach grandios. In Å machen wir einen längeren Spaziergang und den Abend lassen wir auf dem Campingplatz in Moskenes ausklingen. Von dort geht es am nächsten Tag mit der Fähre nach Bodø.

Kartenausschnitt zum Reiseverlauf von Narvik über Sigerfjord, Nyksund, Stokmarknes nach Eggum, Å und Moskenes

Vesterålen und Lofoten
Jetzt eigene Deutschlandkarte auf stepmap.de erstellen
StepMap Vesterålen und Lofoten


                                                                                                                                                                        nächste Seite