Jahresabschlusstour 2011

Da wir in diesem Jahr Weihnachten und Silvester am Rhein verbringen, fällt unsere fast schon obligatorische Wohnmobilreise aus. Daher beschließen wir, gemeinsam mit einem bekannten Ehepaar, Heidi und Wolfram, eine Fahrt zu unternehmen. Die beiden haben sich im Sommer ein Wohnmobil gekauft und sind noch Anfänger auf dem Gebiet der mobilen Freiheit. Wir sind gerne bereit, sie in den Start des "wohnmobilen Lebens" zu begleiten.

Von Algarrobo Costa aus nehmen wir die Autobahn in Richtung Almeria und verbringen die erste Nacht in Torrenueva in einer ruhigen Wohngegend neben dem Sportplatz.

Am nächsten Morgen geht die Fahrt weiter bis nach Almerimar, wo wir den Stellplatz an der Marina anfahren, ein Platz, den wir immer wieder gerne besuchen.

Am Abend spendieren unsere Mitfahrer eine Flasche Schampus und wir trinken gemeinsam auf die erste Reise der WoMo-Neulinge.

 

Am nächsten Tag fahren wir zunächst nach Cabo de Gata und nach einem kurzen Halt und einer Stärkung in Form von Kaffee und Zitronenkuchen geht es weiter nach San José, wo wir auf einem Parkplatz am Hotel Don Ignacio unsere Plätze für die Nacht finden.

Der nächste Morgen erwartet uns mit einer Temperatur von 9° aber die Sonne strahlt vom blauen Himmel. Nach den notwendigen morgendlichen Aktivitäten wie Frühstücken, Spülen, Aufräumen und der Runde mit dem Hund starten wir in Richtung Agua Amarga.

Unterwegs legen wir den einen oder anderen Besichtigungshalt an schönen Buchten und Stränden ein, die wir unseren Freunden zeigen wollen. Zunächst halten wir in El Moro de la Isleta, wo wir einen ausgiebigen Spaziergang machen, später noch am Playa Playazo bei Rodalquilar. Da wir auch noch frisches Wasser brauchen und Abwassertanks und Kasetten gut gefüllt sind, besuchen wir die neu eröffnete Servicestation an einer Tankstelle an der A7 bei Campohermosa, bevor wir endgültig nach Agua Amarga fahren.

In Agua Amarga machen wir einen ausgiebigen Spaziergang mit den Hunden am Strand, trinken einen Carajillo in einer Strandbar und machen uns danach einen gemütlichen Abend in unseren WoMos.

Diega beobachtet Kira und Rocky

die beiden Hunde von unseren Mitreisenden

und Kira (vorne) und Rocky

lassen Diega nicht aus den Augen...


Am Morgen des 11.11.11 zeigt das Thermometer um 8Uhr: 9,2° und der Himmel ist blau. Wir fahren nach Mojácar und bleiben für eine Nacht auf dem CP El Quinto. Der nächste Tag führt uns auf der AL-7107 immer entlang der Küste über Villaricos, San Juan de los Terreros und mitten durch Águilas bis zum Playa Arroz, wo man meistens einige Wohnmobile antrifft. So auch an diesem Tag und wir gesellten uns dazu.

Es war ein herrlicher Tag, am Nachmittag zeigte unser Thermometer angenehme 29°  und am nächsten Morgen hatte es sich doch tatsächlich auf 18° abgekühlt. Schöne Temperaturen für Mitte November. Unsere WoMo-Neulinge waren sehr zufrieden mit dem Verlauf der Tour, kein Wunder bei diesem herrlichen Wetter.

 

 

Nach einer angenehmen Nacht, die Policia Local fuhr mehrmals ihre Runden, wollten wir weiter nach Baños de Fortuna und uns dort ein paar Tage Thermalbad gönnen. Wir legten noch einen Zwischenstopp im Camper Park Huerto de Murcia in Los Ramos bei Murcia ein. Ein privater Stellplatz mitten im Orangenhain. Die Besitzer sind überaus freundlich, selbst Wohmobilfahrer, und der Platz bietet für 12€ pro Nacht alle Annehmlichkeiten. Wir waren sehr zufrieden und ich mache gerne ein wenig Reklame für diesen gepflegten Platz.

Nun geht es aber wirklich weiter in Richtung Fortuna, ich freue mich auf ein wenig Entspannung im 36° warmen Thermalwasser, den Besuch der Sauna und auf eine wohltuende Massage.

Wir fahren den Parkplatz des CP La Fuente  an und machen eine Besichtigungsrunde über den Platz. Und wir sind uns sofort einig, das ist nicht unser Ding. Der CP ist sehr gepflegt, keine Frage, und beinahe voll belegt. Aber die "Vorgärten" mit den Gartenzwergen und den Umrandungen....... es sind hauptsächlich unsere Landsleute, die hier überwintern. Die meisten Leute, denen wir begegnen, tragen schicke Bademäntel und Schlappen. Wir sind definitiv falsch angezogen und fühlen uns wie Außerirdische. Außerdem würden wir wohl den Altersdurchschnitt zu sehr nach unten drücken. Wir besuchen noch das Restaurant, verzehren ein Menu del Día für 9 € und fahren danach weiter nach Elche.

Camper Park Huertas de Murcia

Area Camper Park Illice


Camper Stop Sierra de Espuña



In Elche fahren wir den Camper Park Illice an, ein sehr schön gelegener privater Stellplatz, von wo aus man in wenigen Minuten mit dem Bus die Stadt der 200.000 Palmen Elche erreichen kann. Heidi und ich besuchen am nächsten Morgen den Huerto del Cura im Palmeral von Elche mit seiner Vielfalt an Palmen und wunderschönen Kakteen. Ein Besuch, der sich auf jeden Fall lohnt.

 

Die folgenden Fotos aus dem Huerto del Cura verwende ich mit freundlicher Genehmigung von Heidi, da ich meinen Fotoapparat im WoMo vergessen hatte.

Die Fahrt geht weiter über Totana mit einer Übernachtung auf dem Camper Stop Sierra de Espuña, ein neu eröffneter privater Wohnmobilstellplatz, den wir uns bei dieser Gelegenheit näher anschauen wollten.

So langsam geht unsere Jahresabschlussfahrt dem Ende entgegen und wir nähern uns wieder unserer Wahlheimat. Wir verbringen noch einen Tag in Vélez Blanco in der Sierra de María, besichtigen das Castillo aus dem Jahr 1515 und übernachten auf dem Stellplatz der Gemeinde Vélez Rubio, den wir schon von früheren Besuchen kennen.

Der nächste Morgen hält die erfrischende Temperatur von 2° für uns bereit, da muss die Heizung mal ran.

 

 

 

Heute geht es auf die letzte Etappe in Richtung Axarquía. Wir fahren noch kurz in Riofrio von der A-92 ab, kaufen frische Forellen und treffen am späten Nachmittag des 17. November, nach 10 erlebnisreichen Tagen und 1.233 gefahrenen Kilometern, in Casa Gabriela ein.

Es war wieder einmal eine gelungene Reise mit dem Wohnmobil durch das wunderschöne Andalusien. Das Wetter hat super mitgespielt, wir konnten unseren Neureisemobilisten die schönsten Seiten der mobilen Freiheit ein wenig näher bringen und hatten jede Menge Spaß miteinander.


                                                                                                                                                                        nächste Seite