Auf dem Weg nach Deutschland - Normandie II

Nach zwei Tagen in Le Tréport, wo ich mir beim Einkaufsbummel eine schicke Regenjacke gekauft habe, die in Deutschland zum meistgebrauchten Kleidungsstück wird, geht unsere Fahrt weiter entlang der Atlantikküste. In Equihen Plage besuchen wir den Stellplatz für Wohnmobile und machen eine kleine Mittagspause. Der Platz liegt direkt an den Klippen und lädt zum Bleiben ein. Aber wir wollen weiter und es geht vorbei an Cap Gris Nez nach Cap Blanc Nez. Dort halten wir an, was allerdings mit dem Wohnmobil nicht so einfach ist. Die Zufahrten zu den Parkflächen, die reichlich vorhanden sind, sind mit Barrieren versehen und so stellen wir unser WoMo am Straßenrand an einer Bushaltestelle ab.

Am späten Nachmittag treffen wir in Calais ein und nach einer Shoppingtour durch ein riesiges Einkaufszentrum fahren wir den Übernachtungsplatz am Fährhafen von Calais an.

Der Platz liegt direkt am Kai und man kann den regen Fährverkehr hautnah miterleben. Beim Ein- bzw. Auslaufen der Fähren wird es mitunter recht laut, V+E sind vorhanden und im Preis von 7€ enthalten.

 

Am nächsten Morgen verlassen wir Calais in Richtung Deutschland. An einer E.Leclerc

Tankstelle vor Lille wird der Tank noch einmal gefüllt - Au revoir France.

Dann geht es über die furchtbar schlechten Straßen Belgiens in die Eifel. Der ursprünglich angedachte Stellplatz in Monschau entspricht allerdings überhaupt nicht unseren Vorstellungen und so landen wir schließlich in Gemünd. Das war eine sehr gute Entscheidung, denn der private SP am Kurpark ist eine richtige Oase.

 

Wohnmobilhafen am Nationalpark Eifel
Wohnmobilhafen am Nationalpark Eifel

Nach zwei erholsamen Tagen in Gemünd fahren wir nach Köln. Dort vereinbaren wir bei GlasCologne einen Reparaturtermin für unsere defekte Panoramascheibe über dem  Fahrerhaus.

Danach fahren wir nach Rheinbreitbach, wo wir uns auf dem privaten Stellplatz Siebengebirgsblick von Familie Chrenko für mehr als 6 Wochen einrichten.

 

"Vater Rhein" mit Blick zum Drachenfels
"Vater Rhein" mit Blick zum Drachenfels

                                                                                                                                                                          nächste Seite