Vogelsberg, Rhön, Thüringer Wald

Unsere Reise starten wir mit einem ersten Stopp in Bad Marienberg, von dort geht es weiter über Herborn, Marburg nach Neukirchen. Der Wohnmobilpark Urbachtal ist komplett belegt, dort findet ein Liner-Treffen statt. In Oberaula existiert der Stellplatz nicht mehr und so fahren wir weiter nach Kirchheim, wo wir vor dem Campingplatz Seepark einen Platz finden. Abends gehen wir in der sehr urigen, rustikalen Gaststätte des CP zum Essen. Am nächsten Tag fahren wir nach Lauterbach. Man kann dort zentrumsnah auf einem großen Parkplatz parken, es gibt eigens Plätze für Wohnmobile. Wir machen einen Rundgang durch die Stadt. Es findet ein Mittelalter Markt im Schloss statt, aber die Schlange vor dem Einlass ist uns zu lang, wir verzichten darauf und essen statt dessen einen großen Eisbecher. Zum Übernachten fahren wir dann den offiziellen Stellplatz am Freizeitzentrum an. Dort stehen wir sehr ruhig, Kosten 5 € im Hallenbad zu zahlen.

Einige Eindrücke aus Lauterbach

Am Montag geht es weiter in den Vogelsberg. Wir fahren den Campingplatz in Gedern an, dort gibt es einen Wohnmobilstellplatz, der außerhalb des Campingplatzes liegt. 10 € + Strom. Im Restaurant Seeblick gehen wir abends sehr lecker essen.

Weiter geht die Fahrt durch den Spessart in Richtung Jossa und Altengronau. Dort hat Ernst vor Jahren gewohnt und ist zur Schule gegangen. Erinnerungen werden aufgefrischt und Plätze aus der Jugendzeit gesucht. Später fahren wir in die Rhön, wo wir den Parkplatz des Restaurants Roth unterhalb des Kreuzbergs ansteuern. Hier steht man auf einer großen Wiese mit schönem Blick in die Landschaft.

Wir gehen die rund 1,5 Km rauf auf den Kreuzberg und genehmigen uns ein Bierchen im großen Klosterbiergarten.

Vom Kreuzberg fahren wir zunächst nach Bischofsheim, eine Gasflasche ist leer und wird durch eine volle ersetzt. Über die Wasserkuppe, wo sehr viel Betrieb ist, weshalb wir nicht bleiben, geht es weiter nach Poppenhausen. Der Stellplatz ist gut besucht, kostet 6€ und liegt fußläufig zum Ort mit Restaurants und Geschäften. Wir treffen - mal wieder - liebe Wohnmobilfreunde aus unserem Forum www.mobile-freiheit.net, machen einen großen Spaziergang zur Kneippanlage entlang des Poppenhausener Früchtepfads und bekommen noch Besuch von unserer Nichte mit Familie.

In Tann bleiben wir dann gleich 2 Tage, der Stellplatz liegt sehr schön und ruhig, kostet 6€ pro Nacht. Am Abend besuchen wir ein Steakhaus, wo wir sehr gut essen, auch eine Eisdiele wird von uns heimgesucht. Ein gemütlicher Rundgang durch den Ort mit Schloss und Rhöner Museumsdorf darf auch nicht fehlen.

Von Tann aus führt uns der Weg dann in die thüringische Rhön über Meiningen nach Kühndorf. Dort soll sich ein Stellplatz an der Flugschule befinden. Der Weg dorthin ist ziemlich abenteuerlich und wir haben die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass wir hier richtig sind. Aber plötzlich tut sich hinter einer Wegbiegung ein Plateau auf und tatsächlich - dort ist ein kleiner Flugplatz, ein Restaurant und Plätze für Wohnmobile.

Gewitter und Regen sind die einzigen Störenfriede in der Nacht, ansonsten ist himmlische Ruhe auf dem Berg.

Wir verabschieden uns von den wohnmobilen Nachbarn aus unserer Heimatstadt Fulda und fahren nach Schleusingen. Der Stellplatz am Sport- und Gesundheitszentrum hat noch freie Plätze und wir bleiben hier. Die Stellplatzgebühr von 10€ ist im Sportzentrum zu zahlen, es gibt Strom aber keine Ver- oder Entsorgung.

Wir gehen eine Runde durch den Ort, es gibt ein sehr schönes Schloss und eine gemütliche Innenstadt mit DDR-Charme. Allerdings finden wir kein Restaurant, das an diesem Abend geöffnet hat, da muss halt mal der Donald ran. Am nächsten Morgen fahren wir an den Saale Stausee. Der Wohnmobilstellplatz am "Thüringer Meer" dort ist riesig und sehr gut besucht, aber nach unserer Meinung auch richtig teuer mit 20€ Stellplatzgebühr + 5€ Strom. Es gibt eine nette Bistrobar am Strand, die Thüringer Bratwurst war sehr lecker. Auch Duschen und Toiletten stehen bei Bedarf zur Verfügung. Wir haben mittlerweile eine Verabredung mit einer guten Freundin in Bodelwitz zum Wochenende getroffen, die wir 5 Jahre nicht gesehen haben. Und so führt uns unser Weg nun in Richtung Pösneck. Wir finden in Neustadt an der Orla einen sehr schönen rustikalen Stellplatz am Restaurant Heinrichsruhe, wo wir zwei Tage bleiben. Danach fahren wir nach Bodelwitz zu Birgit. Es gibt ein großes HALLO natürlich und ein schönes Wochenende mit leckerem Grillgut und einigen Flaschen Rotkäppchen Sekt wartet auf uns.

Eine wunderschöne Reise durch unsere Heimat die Rhön mit Abstecher nach Thüringen und Wiedersehen mit Birgit geht dem Ende entgegen. Auf der Rückfahrt bleiben wir noch zwei Tage auf dem Reisemobilpark Urbachtal in Neukirchen, dann geht es zurück nach Marienfeld.

Aber wie heißt es so schön: Nach der Reise ist vor der Reise, bald geht´s wieder los......