Limburg und Camping Odersbach

Zum 2. Mal fand im September unser Familien-Camping-Wochenende statt und zwar auf dem Campingplatz Odersbach an der Lahn. Der Platz liegt sowohl für uns aus dem Rheinland als auch für die Familienmitglieder aus der Rhön in etwa gleich weit entfernt. Wir fuhren bereits am Dienstag los, um uns Limburg und eventuell Weilburg anzusehen. Leider wurde unsere Diega am Mittwoch krank und der Tierarzt in Limburg riet uns, dem Hund Ruhe zu gönnen, er vermutete einen Kreislaufkollaps aufgrund der Hitze. Also fuhren wir bereits mittwochs auf den CP. Am Donnerstag und Freitag trudelte dann nacheinander auch der Rest der Familie ein.

In der Nacht hatte Diega einen erneuten Zusammenbruch und am Samstag suchten wir eine Tierklinik in der Nähe auf. Die Diagnose der Tierärztin war sehr schlecht, der Zustand von Diega leider auch. Am Sonntag mussten wir sie dann über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Es war ein schönes Familientreffen aber für uns das traurigste Wochenende des Jahres.

Nachfolgend einige Eindrücke aus der Domstadt Limburg, ein wunderschönes Städtchen.

Rievkoochetreff der WoMoFreunde in Köln

Und wieder einmal hieß es: Mamm, Mamm, schnapp d´r de Pann, mir wolle Rievkooche hann......

Thermentour Oktober 2019

Unsere nächste Reise führte uns unter anderem durch einige Orte mit Spaß- und Erlebnisbädern. Wir wollten nach langer Zeit mal wieder saunieren und entspannen. Den ersten Halt legten wir in Bad Marienberg ein, wo wir am späten Nachmittag eintrafen. Leider regnete es ziemlich stark, so dass wir erst mal nicht vor die Tür gingen. Außerdem gab es an diesem Abend keine Möglichkeit mehr,  in die Sauna zu gehen und am nächsten Tag war "Damensauna", da konnte Ernst nicht mitgehen. Also beschlossen wir am Morgen weiter zu fahren und zwar nach Bad Windsheim. Die Frankentherme bietet wirklich alles, inklusive sehr schönem Wohnmobilhafen. Nach zwei Badetagen muss wieder etwas Anderes kommen und so beschließen wir nach Rotenburg ob der Tauber zu fahren. Auf dem Parkplatz P2 an der Nördlinger Straße finden wir noch ein Plätzchen. Von da aus ist man in wenigen Minuten in der Altstadt von Rotenburg, wo wir nicht die einzigen Besucher sind. Ist ja eigentlich nicht so unser Ding, mit hunderten Touristen durch die Straßen zu drängen, aber so ist es nun mal. Mir tun nur immer die Einwohner leid, die den lieben langen Tag nur Menschenmassen an ihren Häusern und Wohnung vorbei ziehen sehen. Aber wir gehörten ja auch dazu - des Einen Freud´ - des Anderen Leid.

Am nächsten Morgen werden von strahlendem Sonnenschein geweckt und der Tag verspricht sehr warm zu werden. Es ist Wochenende und so beschließen wir, bei Wärme und Sonne, zwei Tage zu faulenzen. Unser Ziel: Mainstockheim. Sehr schöner Stellplatz, samstags Weinverköstigung eines einheimischen Winzers, sonntags kommt der Bäcker mit einem großen Angebot an Backwaren, da kann man es aushalten. Der Platz ist wie immer gut besucht, aber es gibt noch genügend freie Plätze. Wir genießen zwei wunderschöne Tage vor dem WoMo, machen einen großen Spaziergang am Main entlang, gehen abends zur Weinprobe und lassen es uns gut gehen. Beim süßen Nichtstun kommt mir dann der Gedanke, dass wir mal wieder nach Coburg fahren könnten. Dort waren wir vor 50 Jahren zusammen mit den Schwiegereltern an einem für uns denkwürdigen Tag. Gedacht, getan, wir stellen uns auf den SP Vesteblick am Aquaria Bad und besuchen bei herrlichstem Oktoberwetter die Veste Coburg.

Bad Rodach ist unser nächstes Ziel, dort besuchen wir die ThermeNatur, alles wunderschön dort. Es gibt keine eigenen Fotos, nur einen Link dazu. Weiter geht´s nach Bad Königshofen, wo wir unerwartet gute Freunde treffen, die wir mindestens 5 Jahre nicht mehr gesehen hatten. Das war echt eine große Überraschung, die wir natürlich gebührend mit einer Flasche Schampus würdigten. Die Frankentherme selbst ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und es fanden bereits Renovierungsarbeiten statt, und auch der Ort selbst hat so gar nichts zu bieten. Aber der Stellplatz für uns Wohnmobilisten ist wirklich sehr schön und empfehlenswert.

Nach zwei Tagen fahren wir weiter, legen für weitere zwei Tage einen Stopp im WoMoPark Hammelburg mit dem urigen Restaurant Forellenhof ein und fahren danach in unsere Heimat Fulda, wo wir Patentante und -onkel im Pflegeheim besuchen. Da wir immer noch keine Lust verspüren wieder nach Hause zu fahren, beschließen wir die Therme in Bad Salzungen zu besuchen. Der Wohnmobilhafen an der Sole-Welt ist wirklich empfehlenswert und auch ein Besuch im hübschen Ort lohnt sich.

So langsam wird es dann doch Zeit den Heimweg anzutreten. Wir bekommen noch kurzfristig einen Termin bei Kuno´s Reisemobilwelt in Edermünde für eine kurze Durchsicht und übernachten danach in Fritzlar. Am nächsten Tag treffen wir uns noch spontan mit unseren ältesten Freunden aus Frankenberger Zeiten in einem Kaffee in Frankenberg und dann geht es zurück ins Bergische Land.

Fazit: Eine abwechslungsreiche, erholsame, entspannende Reise mit erfreulichem Wiedersehen alter Freunde.