Erste 2014

Für das Frühjahr hatten sich familiäre Gäste bei uns angekündigt und somit kam keine größere Reise in Frage. Aber wenigstens eine Woche sollte drin sein, es müssen ja nicht tausende Kilometer sein, es gibt auch in der Nähe sehenswerte Ziele.

So ein sehr sehenswertes Ziel ist das "Herz von Andalusien" - Antequera.

Dort war gerade eine Servicestation und Parkplätze für Wohnmobile eröffnet worden, also nichts wie hin.

Über Olvera, Sanlúcar de Barrameda, Zahara de los Atunes und Tarifa führte uns der Weg nach La Línea de la Concepción.

Dort kann man seit einiger Zeit ganz offiziell im Sporthafen La Alcaidesa mit dem Wohnmobil übernachten. Ein schöner Platz, um dem britischen Überseegebiet Gibraltar einen Besuch abzustatten. In wenigen Minuten hat man zu Fuß die Grenze nach Gibraltar überquert, Ausweise nicht vergessen, man wird kontrolliert. Mit Bus oder Taxi erreicht man bequem St. Michaels Cave, den Felsen mit den berühmten Affen oder Point Europe oder macht einen Bummel durch die Mainstreet.

Weiter geht es nach Castellar de la Frontera. Nach V+E auf dem WoMoSp im Ort, fahren wir hinauf zur Burg Castillo de Castellar. Dort scheint die Welt stehen geblieben zu sein.

Das Castillo de Castellar ist eine historische Sehenswürdigkeit in Castellar Viejo. Es liegt ca. acht Kilometer oberhalb des Hauptortes, stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde 1963 als nationales Kulturerbe eingestuft. Auch die innerhalb der Burgmauern liegende Siedlung stammt aus der maurischen Zeit. Die Burg ist eine der wenigen in Spanien, die eine solche Medina innerhalb der Burgmauern haben. In der Burg gibt es ein Hotel, ein Restaurant, Geschäfte für Kunsthandwerk und eine Falknerei.

Zum Abschluss dieser Kurzreise fahren wir auf einen unserer Lieblingsübernachtungsplätze. Wir genießen noch einmal das leise Rauschen des Meeres, das uns sanft in den Schlaf geleitet, bevor es am nächsten Tag wieder zurück geht nach Canillas.