Gardasee

Unser erstes Ziel ist Sirmione. Auf dem großen Parkplatz vor der Stadtmauer finden wir einen Platz und machen einen großen Rundgang durch den Ort. Auf dem Parkplatz könnte man auch übernachten, aber wir fahren die Area Sosta Camper Lugana Marina an. Ein großer Platz direkt am See, 20 € +  3 € Strom.

Weiter geht es am Ostufer des Gardasees in Richtung Lazise und über Bardolino und Malcesine nach Torbole. Es ist sehr viel los auf der Uferstraße, auf der Gegenfahrbahn gab es nicht eine Lücke zwischen den Fahrzeugen, eine riesige Autoschlange südwärts. In Lazise finden wir einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe der Stadtmauer und machen einen Rundgang durch die Stadt. Ich habe noch nie so viele Eisdielen gesehen wie hier in den Städten. Wer soll all das Eis essen......

In Torbole fahren wir den Camper Stop an, 120 Plätze, ganz ordentliches Sanitär, kleiner Laden und eigener Zugang zum See. Hier bleiben wir zwei Tage bevor es weiter geht in Richtung Südtirol mit Ziel Ahrntal.

Das Ahrntal war auch vor Jahren ein Urlaubsziel von uns und ich möchte gerne noch einmal dorthin. Mit einem Zwischenstopp am Kalterer See geht es nach Bruneck und hinein ins Ahrntal bis nach Kasern. Leider haben wir Pech mit dem Wetter, so dass größere Aktivitäten ausfallen. Wir übernachten in Luttach, gehen abends sehr gut essen und fahren am nächsten Tag zurück nach Bruneck.

Hier endet dann unser erster Italienurlaub mit dem Wohnmobil. Die weiteren Eindrücke von der Rückfahrt gibt es demnächst in einem neuen Bericht.