Toskana Teil 2

Wir verlassen Montepulciano in Richtung Val d´Orcia, durchfahren wunderschöne Landstriche und erreichen schließlich die Abbadia San Antimo. Das Kloster ist aktiv und bekannt für die gregorianischen Gesänge, mit denen die Padres mehrmals täglich ihre Messen und Andachten untermalen.

Wir suchen uns einen Übernachtungplatz und werden in Asciano fündig. Ein hübscher kleiner Ort mit teils morbidem Charme. Ein Rundgang durch den Ort, verbunden mit dem Besuch einer kleinen Osteria, erspart uns das Abendessen im Wohnmobil, so liebe ich das. Auf unserem weiteren Weg in Richtung Siena besuchen wir die Kirchenruine der Abtei San Galgano. Mit dem Bau wurde 1218 begonnen und ist eine der ältesten gotischen Kirchen Italiens. Leider wurde im 14. Jahrhundert durch Pestepidemien und Hungersnöte das Kloster von gewissenlosen Äbten verschachert und die Bauern der Umgebung trugen die Steine der Mauern ab, um ihre Häuser damit zu errichten.

Nach dem Besuch der Abtei fahren wir nach Sovicille, dort liegt der Campingplatz, der optimal für den Besuch von Siena geeignet ist. Der Linienbus nach Siena fährt direkt am Campingplatz los, und in 20 Minuten zum Preis von 1,60€ befindet man sich mitten im Zentrum der Stadt.

San Gimignano - die am besten erhaltene mittelalterliche Stadt der Toscana. Die bis zu 50 Meter hohen Geschlechtertürme beherrschen das Stadtbild. Nachfolgend eine Auswahl der Fotoausbeute meines Mannes vom Besuch der Stadt. Ich bleibe mit Diega am WoMo, es ist unglaublich heiß, da können wir den Hund nicht alleine lassen und den Rundgang durch San Gimignano wollten wir ihr auch nicht antun.

Über Ravenna führt uns der Weg nach Venetien, dorthin, wo wir vor mehr als 40Jahren unsere ersten Campingurlaube mit den Kindern verbracht haben - nach Cavallino. Wir wollen eine kurze Auszeit von Stadtbesichtigungen und Kulturprogramm nehmen und suchen uns einen Campingplatz. Die meisten Plätze bieten noch die ACSI-Preise der Vorsaison an. Camping Village Cavallino gefällt uns sehr gut und hier bleiben wir 5 Tage bevor wir dann endlich auch den Gardasee anfahren.