Unser nächstes Ziel sind die Externsteine und der Schieder See, wo wir auf dem Campingplatz noch einen Stellplatz für die kommende Nacht finden. 

Dann geht es nach Bodenwerder. Der Stellplatz dort wurde um einiges vergrößert und viele Plätze liegen direkt an der Weser. Wir finden tatsächlich noch einen Platz in der ersten Reihe. Am Abend ist er voll belegt. Es sind aber auch sehr viele Wohnmobile unterwegs, nachdem die Plätze nun wieder geöffnet sind, wollen alle raus. Wir bleiben zwei Tage und lassen es gemütlich angehen, gehen durch das Städtchen und machen lange Spaziergänge entlang der Weser.

Das nächste Ziel soll Höxter sein. Eine sehr großzügige Umleitung dorthin führt uns aber erst einmal zum Weltkulturerbe Kloster Corvey. Für Besichtigungen ist es wieder geöffnet und wir nehmen uns zwei Stunden Zeit, die sich auf jeden Fall gelohnt haben. Es ist uneingeschränkt empfehlenswert.

Nach so viel Kultur und Wissenschaft geht es zum WoMoStellplatz nach Höxter. Erst einmal ein wenig entspannen bei einem Kaffee bevor wir uns auf den Weg über die Brücke in die Stadt machen. Leider ist die ganze Stadt eine einzige Baustelle und es macht keinen Spaß durch die aufgerissenen Straßen zu gehen. Schade, aber wir werden mit hervorragenden Tapas und Vino blanco beim Spanier im Ratskeller entschädigt.

Die letzte Etappe unserer Reise entlang der Weser führt uns nach Hann. Münden, dort wird die Weser ja erst geboren und zwar beim Zusammenfluss der beiden Flüsse Fulda und Werra. Hannoversch Münden ist eine sehr schöne Stadt mit wunderbaren Fachwerkbauten, die alle bestens im Schuss sind. Wir machen einen großen Rundgang durch die alten und neuen Gassen, genießen ein leckeres Eis und holen uns beim bekannten Metzger "Ritter der Rotwurst" leckere Ahle Wurscht für das Abendbrot.

Nach dem Besuch des Geburtsortes der Weser - am Weserstein - geht unsere Fahrt wieder in Richtung Bergisches Land. Wir legen noch einen Stopp in Volkmarsen ein. Der wunderschöne Wohnmobilstellplatz ist erst seit gut einem Jahr geöffnet und es lohnt sich, hier einmal Gast zu sein. Unter der Rubrik Wohnmobilstellplätze ist er näher beschrieben.