Kurztripps 2019

Sauerland und Nordhessen

Für dieses Jahr ist es sehr schwierig einen Zeitrahmen für eine größere Reise zu finden, es gibt einige feststehende Termine. Also nutzen wir die Zeit dazwischen für kürzere Auszeiten.

Die erste Tour führt uns über Plettenberg nach Brilon, Meineringhausen, Twistesee, Edermünde zur Dichtigkeitsprüfung bei Kuno-Wohnmobile, nach Kaufungen, wo wir gute WoMoFreunde besuchen, dann über Witzenhausen, den Breitenbacher See in unsere Heimat Petersberg. Dort bildet ein Klassentreffen von Ernst den Abschluss unserer ersten Reise des Jahres.

 

Karl-May-Festspiele Elspe und Ostfriesland

Ende Juli fahren wir zunächst mit unserem Enkel Veit nach Elspe, wo wir Winnetou III sehen und ich natürlich bei Winnetous Tod Tränen vergießen musste. Es war sooo schön. Wir hatten drei Tage auf dem wunderschönen Campingplatz Hof Biggen gebucht, wo wir einen Leihwagen zur Verfügung hatten und so ganz bequem zum Elspe Festival kommen konnten, ein toller Service des Campingplatzes. Ein Besuch in der Attahöhle in Attendorn rundete das Wochenende ab und nachdem wir Veit wieder zu Hause abgeliefert hatten, starteten wir durch in den Norden. Wir wollten die Reise mit einem Besuch bei Freunden aus unserer Kiewer Zeit und einer Geburtstagsüberraschung bei WoMoFreunden in Stade verbinden.

Über Dorsten ging es nach Gronau zum SP Dreiländersee und weiter nach Ostrhauderfehn.

Als Nächstes wollten wir den Womopark Norddeich anfahren, hatten aber nicht reserviert, und so gab es keinen Platz für uns. Also versuchten wir unser Glück auf dem Stellplatz am Ocean Wave, der auch sehr gut belegt war, aber wir fanden noch eine Lücke für unseren Fränki. Hier fand ausgerechnet an diesem Wochenende das alljährliche Wikinger Fest statt, dementsprechend groß waren die Menschenmassen, die sich durch die Straßen drängten. Wir blieben eine Nacht und fuhren weiter nach Dornumersiel. Ein sehr schöner Platz, angeschlossen an den Camping Platz, wo man die sehr guten Sanitäranlagen nutzen kann. Hier blieben wir zwei Tage, genossen das Meer, Spaziergänge am Deich und die leckeren Fischspezialitäten im kleinen Hafen.

Nur dreißig Kilometer weiter haben unsere Freunde ein altes Bauernhaus direkt hinter dem Deich gekauft und traumhaft schön modernisiert. Dort fahren wir hin und freuen uns über das Wiedersehen nach sehr langer Zeit. Wir schwelgen in Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit in Kiew und verbringen eine ruhige Nacht auf diesem schönen Fleckchen Erde.

Weiter geht´s am nächsten Tag nach Horumersiel auf den SP am Yachthafen und von da aus dann nach Tossens. Auf dem Stellplatz am Knaus Camper Park zahlen wir 28,50€ - Top-Preis für einen angeblichen Top-Platz, der diese Bezeichnung meiner Meinung nach nicht verdient.

Über Bremerhaven geht es weiter nach Stade. Dort wohnen WoMo-Freunde, die wir in Torre de Benagalbon kennen gelernt haben. In Stade waren wir schon mehrmals und sowohl der Stellplatz als auch das Städtchen gefallen uns immer wieder gut - Stade ist immer einen Besuch wert. So langsam orientieren wir uns wieder in Richtung Heimat. Unterwegs überraschen wir aber noch unsere Kinder, die im Südsee Camp in Wietzendorf ihren Urlaub verbringen. Und nach einer abschließenden Übernachtung in Bad Salzuflen treten wir dann den Heimweg an.

 

Fazit: Es war wieder einmal eine sehr schöne Reise, abwechslungsreiche Landstriche haben wir "erfahren" und besonders freudig waren die Wiedersehen mit guten Freunden.