ITALIEN - Toskana - Gardasee

Nach einigen geselligen Tagen beim Jahrestreffen mit Forumsmitgliedern der Mobilen Freiheit in Wilsche geht unsere Reise in Richtung Süden. Wir schaffen es bis Kitzingen, übernachten auf dem überfüllten WoMoStellplatz unter der Brücke und fahren am nächsten Morgen sehr früh los. In Illertissen besorgen wir uns die GO-Box für die Fahrt durch Österreich und finden in Wertach am Grüntensee einen Stellplatz für die Nacht. Über Nesselwang geht es auf der Fernpassstraße zur Autobahn in Richtung Innsbruck und Brenner. Es regnet beim Grenzübertritt nach Italien und will auch nicht aufhören. Wir suchen in Rovereto den Stellplatz, wo wir die Nacht verbringen. Ursprünglich wollten wir zuerst den Gardasee besuchen, aber die Wettervorhersagen für diese Region sind sehr unerfreulich, und so beschließen wir, den Gardasee erst mal rechts liegen zu lassen und fahren weiter in Richtung Süden. Verona war das angpeilte Ziel, aber auch hier zeigte sich das Wetter von seiner eher schlechten Seite. Dann erreicht uns die Nachricht eines Freundes aus dem Forum, der in La Spezia steht, um die Cinque Terre mit der Bahn zu besuchen. Klar, wir würden uns gerne mit den beiden treffen und ändern unsere Route. Aber in La Spezia ist keine Möglichkeit einen Platz zu finden und nach längerer vergeblicher Suche haben wir die Faxen dicke und starten durch nach Lucca. Eine sehr gute Entscheidung, der Stellplatz hatte noch genügend freie Plätze und liegt sehr günstig zum Zentrum der Stadt. Unsere Bekannten kommen später noch dazu und wir verbringen einen gemütlichen Abend bei Pizza und Wein.

Foto Rainer B.
Foto Rainer B.
Foto Rainer B.
Foto Rainer B.
Foto Rainer B.
Foto Rainer B.

Nach dem Besuch in Lucca beschließen wir zunächst einige Tage gemeinsam zu reisen, was für uns ein großer Vorteil ist, denn unsere Freunde sind bereit unseren Hund zu behalten, während wir auf Besichtigungstour gehen. Im Gegenzug behalten wir deren WoMo im Auge, während die beiden die Sehenswürdigkeiten in Pisa und Florenz besuchen.

In Florenz finden wir einen kostenlosen Parkplatz am Stadion, wo wir ungestört parken und übernachten können. Wir fahren mit dem Stadtbus ins Zentrum und schieben uns gemeinsam mit den Menschenmassen durch die Gassen.

Im nachfolgenden Slider einige fotografischen Eindrücke aus Florenz.

Für die kommenden Tage ist Regen gemeldet und wir beschließen auf einen Campingplatz zu fahren und besseres Wetter abzuwarten. Weiter geht es nach Arezzo. Zunächst auf den CP Le Ginestre, sehr schön gelegen mit Pool, ordentlichem Sanitär und einem tollen Restaurant, wo wir abends sehr gut gegessen haben. Am nächsten Tag wird Arezzo besichtigt und am Nachmittag fahren wir weiter nach Castiglion Fibocchi, wo wir die Fattoria La Vialla besuchen. Dort gibt es viel zu sehen und natürlich zu probieren und zu kaufen und auf dem Wohnmobilstellplatz kann man kostenlos übernachten.

Mit einigen Flaschen Vino, bestem Olivenöl, leckerer Fenchelwurst und diversen Patés im Gepäck fahren wir nach Castiglione del Lago und bleiben zwei Tage auf einem gemütlichen Campingplatz direkt am Lago Trasimeno. Abends machen wir einen Spaziergang hinauf in das wundschöne mittelalterliche Städtchen Castiglione del Lago mit gut erhaltener Stadtmauer und Burgresten.

Montepulciano - schon der Name zergeht auf der Zunge. Wir fahren den ausgewiesenen Stellplatz an der Busstation unterhalb der Altstadt an und lassen uns mit dem Lift nach oben in eine der höchstgelegenen Städtchen der Toscana bringen, prima Service. Wir machen einen Rundgang durch diese wunderschöne Stadt, genießen Antipasti Misto, ein Eis und einen Eiskaffee und auf der Piazza Grande vor dem Dom und übernachten dann auf dem Stellplatz.