Auf dem Weg nach Deutschland - Bretagne

Der Weg führt uns weiter zur sogenannten Invasionsküste. In Barfleur machen wir einen kleinen Rundgang bevor wir über Utah Beach zum deutschen Soldatenfriedhof La Cambe fahren.

Dort besuchen wir das Infozentrum und machen einen Rundgang über den Friedhof. Der Himmel ist bedeckt und es nieselt leicht, das trübe Wetter passt zu meiner sehr bedrückten Stimmung, die mich an diesem Ort erfasst. Wenn man sich die unzähligen Kreuze und Grabplatten mit den Namen ansieht.........., sie waren alle noch so jung!!

 

Zum Übernachten fahren wir den Stellplatz in Grand Camp Maisy an, ein etwas verschlafener Ort, aber der WoMo-Platz war voll.

Am nächsten Tag führt uns der Weg zuerst nach Pointe du Hoc, wo wir die ehemals deutschen Stellungen und Bunkeranlagen besichtigen und danach über Arromanches-les-Bains nach St-Aubin-sur-Mer.

Nach mittlerweile elf Tagen und fast 3.000 gefahrenen Kilometern steht uns der Sinn nach etwas Erholung. Wir fahren den ACSI Campingplatz Yelloh!La Cote de Nacre an  und richten uns für zwei Tage ein. So gerne ich auch mit dem Wohnmobil unterwegs bin und sowohl die WoMoSp als auch das freie Stehen liebe, zwischendurch bin ich auch mal gerne auf einem schönen Campingplatz und genieße das Camperleben

 

Der kleine Ort St.-Aubin-sur-Mer hat eine hübsche Strandpromenade und einige nette Restaurants zu bieten, und auch hier, wie fast überall entlang der "Invasionsküste", die Zeugen der Vergangenheit in Form von Denkmälern und Bunkern.

Nach zwei Tagen Pause auf dem CP führt uns der Weg direkt nach Honfleur, wo wir am frühen Nachmittag den riesigen Stellplatz anfahren.

In so vielen Reiseberichten aus Frankreich hatte ich schon sooo viel über Honfleur gelesen, das musste ich nun auch selbst sehen.

Nach einer kurzen Mittagspause machten wir uns dann auf den Weg durch die wunderschöne Stadt. Durch die vielen kleinen Straßen und Gassen, liebevoll dekoriert die Häuser, Cafés und Ateliers. Die Terrassen der Restaurants waren gut besucht, es war ein buntes Treiben in der ganzen Stadt.

 

                                                                                                                                                                           nächste Seite