Niederlande Juni 2023

Und wieder war es soweit, das Treffen der Frankia-Freunde in Zülpich fand am langen Wochenende zu Fronleichnam statt und wir waren wieder sehr gerne dabei. Vier Tage Spaß, nette Gespräche mit alten und neuen Bekannten, leckeres Essen und erfrischende Getränke.

Danach fuhren wir in Richtung Holland, mehr oder weniger ohne festes Ziel. Aber das Meer sollte auf jeden Fall auch dabei sein. Unser erster Stopp war wieder Oirschot, den Platz kennen wir schon und fahren ihn immer wieder gerne an. 

Jetzt soll es ans Meer gehen also fahren wir nach Zeeland und finden einen sehr schönen ACSI Campingplatz in Burgh-Haamstede. Camping De Duinhoeve, sehr große Parzellen, viel Privatsphäre, nettes Restaurant, Supermarkt mit allem was man so braucht oder auch nicht und das alles für 21 € + Touristenabgabe. Hier bleiben wir für drei Tage, fahren mit den Rädern an den Strand, der vom CP aus direkt zu erreichen ist, gehen lecker im Restaurant essen und genießen die Ruhe.

Eigentlich wollten wir das Wochenende im Camper Park Jachthafen Bliesbosch verbringen, aber laut Hafenmeister waren alle Plätze über das WE reserviert. Pech gehabt. Ein netter Niederländer gab uns den Tipp zum Stellplatz in der Marina Geertruidenberg, nur wenige Kilometer entfernt. Er rief sogar dort an und fragte, ob es freie Plätze gibt. Ja, die gab es und so kamen wir in dieses wunderschöne Städtchen. 

Der Platz in der Marina hat sehr freundliche Betreiber, 18 Stellplätze mit Strom, V+E sowie WLan inklusive und kostet 17 € plus Touriabgabe.

Gorinchem - diese herrliche Festungsstadt der Niederlande ist unser nächster Anlaufpunkt. Der Wohnmobilstellplatz De Punt liegt auf einer Landzunge im Jachthafen, Schiffe gucken inklusive. 

Man kann die komplette Altstadt auf der Festungsmauer umrunden. Ein Besuch dieser wunderschönen Stadt lohnt sich in jedem Fall. 

Nach einem kurzen Stopp für eine Nacht in Roerdalen müssen wir erst einmal wieder den Heimweg antreten. Tot ziens Nederland - es war wieder sehr schön bei euch.......

Nachfolgend einige Fotos aus Gorinchem