Sommer 2014

Unsere alljährliche Sommerreise in den Norden startet Ende Mai. Dieses Jahr wollen wir bis spätestens Mitte August wieder in Andalusien sein, um unser Haus mit Pool und den andalusischen Sommer einmal richtig zu genießen. Leider macht mir eine Erkrankung einen Strich durch diese Rechnung, so dass wir letztendlich erst Ende Oktober wieder in unserer Wahlheimat eintreffen.
Wir fahren mittags los, füllen noch einige Vorräte auf und dann geht es auf der A7 bis nach Almerimar. Der Stellplatz in Almerimar war schon öfter unser Ziel und wir fahren immer wieder gerne dorthin. Eine Beschreibung und einige Fotos dazu findet man hier:

Stellplätze auf der 1.Seite ganz unten
Über Ceutí in der Provinz Murcia geht es weiter in Richtung Albacete zu unserem heutigen Tagesziel: UNESCO Weltkulturerbe-Stadt Cuenca. Vorher machen wir aber Halt im Naturpark der Sierra von Cuenca und schauen uns die steinernen Gebilde in CIUDAD ENCANTADA an. Ein wunderschöner Rundweg durch diese Riesensteine lohnt die Fahrt dortin auf jeden Fall.


Am frühen Abend stehen wir dann auf dem Parkplatz am Teatro Auditorio in Cuenca, wo es Plätze für Wohnmobile gibt. Das Thermometer zeigt am Abend noch 26° und wir machen einen großen Rundgang durch die Altstadt von Cuenca. Weltberühmt sind die sogenannten hängenden Häuser - casas colgadas. Beeindruckend, wie sie in schwindelerregender Höhe auf dem Felsplateau am Rande der Schlucht thronen.

Weiter geht´s in Richtung Teruel und zu unserem nächsten Übernachtungsplatz in Andorra. Nein nein, nicht der Kleinstaat in den Pyrenäen, so schnell sind wir auch wieder nicht. Andorra ist eine Gemeinde in der Provinz Teruel, die einen SP für Wohnmobile anbietet, der uns allerdings zum Übernachten nicht gefällt. Wir fahren deshalb einen Platz oberhalb des Ortes an. Dort auf dem Parkplatz der Ermita San Macario finden wir herrliche Ruhe mit traumhafter Aussicht. Nach einer ruhigen Nacht und einem Rundgang durch die Klosteranlagen geht es am nächsten Morgen weiter in Richtung Küste. In Navarcles in der Provinz Barcelona finden wir einen sehr schönen Stellplatz, der alles bietet, was man so als WoMo-Fahrer braucht. Außerdem liegt er sehr schön an einem Fluss mit viel Auslauf für Hunde und nur wenige Kilometer entfernt von unserem nächsten Etappenziel: Kloster Montserrat im gleichnamigen Gebirge, ca. 40 Kilometer nordwestlich von Barcelona.

Wir fahren mit dem Wohnmobil bis hinauf auf den Parkplatz, alternativ gibt es auch die Möglichkeit mit einer Zahnradbahn - Cremallera de Montserrat - oder einer Seilbahn nach oben zu fahren.

                                                                                                                                                                          nächste Seite